Wasserversorgung
Wasser ist unser wertvollstes Gut – und unsere Verantwortung. Wir sorgen rund um die Uhr dafür, dass hochwertiges Trinkwasser in bester Qualität aus Ihrem Wasserhahn fliesst.
Kontakt:
Für die gesamte Wasserversorgung in der Gemeinde Ringgenberg ist Brunnenmeister Thomas Schmocker, Tel. 079 374 80 82, zuständig.
Der Brunnenmeister ist dankbar für Hinweise aus der Bevölkerung, wenn Mängel oder Defekte (Lecks, Rohrbruch) im Bereich der Wasserversorgung auftreten bzw. festgestellt werden.
Allgemeine Informationen:
Die gesamte Gemeinde wird grundsätzlich über das Wasserreservoir Muri versorgt. Das Wasser stammt aus den Hauptquellen Guntenbrunnen und Kohlgrube unter dem Hardergrat. Das Quellwasser durchläuft im Reservoir eine UV-Desinfektionsanlage und wird mit dieser desinfiziert. Das Reservoir hat ein Fassungsvermögen von 1’500 m3, wobei deren 400 m3 als Löschwasserreserve zurückbehalten werden. Bei Bedarf wird das fehlende Wasser über das Zonenpumpwerk Goldswil Eyen von den Industriellen Betriebe Interlaken IBIExterner Link wird in einem neuen Fenster geöffnet. bezogen. Für den Jahresbedarf des Trinkwassers abzudecken, wird rund ein Drittel Wasser von der IBI bezogen.
| Zahlen: | |
| Hydranten: | 151 |
| Hauptleitungsschieber: | 411 |
| Brunnen: | 21 |
Wasserqualität:
Seit Jahrzehnten ist die Trinkwasserqualität in Ringgenberg einwandfrei. Die Ergebnisse der Laborprüfungen werden jährlich im amtlichen Anzeiger Interlaken publiziert. Über das ganze Jahr verteilt werden immer wieder Wasserproben entnommen und analysiert.
Wasserbezug ab Hydrant:
Der direkte Wasserbezug von Hydranten ist nur mit einer Bewilligung der Wasserversorgung erlaubt. Der Antrag kann direkt beim Brunnenmeister gestellt werden.
Bewilligungspflichtige Wasserinstallationen:
Sanitäre Installationen sind bewilligungspflichtig. Alle Arbeiten müssen zuvor mit dem Brunnenmeister abgestimmt werden. Hierzu ist die Installationsanzeige (Formular 5.5) zu verwenden. Für die Ausführungen von Installationen bei öffentlichen und privaten Leitungen und deren Reparaturen auf Gemeindegebiet bedarf es einer Konzession durch die ausführende Firma. Die Installationsanzeige sowie das Merkblatt zu den Konzessionen ist untenstehend bei den Dokumenten einsehbar.
Zugehörige Objekte
| Name | Download | ||
|---|---|---|---|
| Installationsanzeige Wasser (PDF, 372 kB) | Download | 0 | Installationsanzeige Wasser |
| Liste Konzessionäre Einwohnergemeinde Ringgenberg (PDF, 129 kB) | Download | 1 | Liste Konzessionäre Einwohnergemeinde Ringgenberg |
| Name Vorname | Funktion | Amtsantritt | Kontakt |
|---|