Kopfzeile

Inhalt

Kirchenruine St. Peter Goldswil

Die Einwohnergemeinde Ringgenberg mit den beiden Dörfern Goldswil und Ringgenberg, darf stolz sein auf seine Baudenkmäler aus vergangener Zeit. Die Kirchenruine St. Peter in Goldswil, die Burgruine mit der wunderschönen Kirche in Ringgenberg, sowie die Schadburg am Fussweg nach Niederried, sind Historische Bauten von nationaler Bedeutung.

Die Burgruine von Ringgenberg wurde in den Jahren 2006 – 2008 saniert und zeitgerecht aufgewertet. Nun, 9 Jahre später, dürfen wir die neu instand gesetzte Anlage mit dem ehemaligen Kirchturm St. Peter in Goldswil einweihen. Nach zwei Jähriger interessanter Bauzeit strahlt nun das schöne Kulturdenkmal in neuem Glanz über das Bödeli und die beiden Seen.

Besonders stolz sind wir, dass dem ehemaligen Kirchturm eine neue Glocke geschenkt worden ist, die mit ihrem Klang wunderbar zum Geläute der umliegenden Kirchenglocken passt.

Viele neue Erkenntnisse sind durch die Sanierung gemacht worden. Diese sind nun zusammen mit der Dokumentation über die ausgeführten Bauarbeiten, sowie den Geschichten zu der ehemaligen Kirche zu einem interessanten Buch zusammengestellt worden. Dieses kann für Fr. 20.- bei der Gemeindeverwaltung Ringgenberg erworben werden.

Icon